Sonja Mara

 

Liebe werdende Mama, liebe Eltern,

 

mein Name ist Sonja Mara und ich bin Mutter und Wegbegleiterin von vier wunderbaren Kindern. Geboren wurde ich 1981 in der schönen Steiermark (Österreich) als Älteste von vier Geschwistern. Beruflich bin ich Pädagogin und HPA.

 

Nach der wunderschönen, intensiven und kraftvollen Geburt meines vierten Kindes, einer VBA2C (vaginale Geburt nach zwei Kaiserschnitten) im Geburtshaus stand für mich ganz schnell fest: ich möchte Frauen und Paare dabei begleiten, eine selbstbestimmte, freudvolle Schwangerschaft und Geburt zu erleben.

 

Es folgte ein intensives theoretisches Studium der Doulatätigkeit, gepaart mit der Erstellung einer Facharbeit und eines Leitfadens. Mein einjähriges Praktikum auf der Neonatologie und im Kreißsaal eines Saarbrücker Krankenhauses deckte einen wichtigen Praxisteil in meiner Arbeit als Doula ab.

2015/2016 gründete ich das „AmareDea Doula“ Projekt.

 

Die Frauen- und Mädchenarbeit lag mir schon immer sehr am Herzen. So arbeitete ich bis 2014 als pädagogische Fachkraft in einer Mädchenwohngruppe, gründete im gleichen Jahr einen Frauenkreis (rotes Zelt) und einen Waldspielkreis im Saarland und nahm in den letzten (fast) zwei Jahrzehnten an vielen Fort- und Weiterbildungen teil. 

Von 2009-2011 habe ich an der Universität Hagen Psychologie studiert und biete daher auch psychologische Beratung an. 

 

Meine praktischen Erfahrungen erstrecken sich u.a. auf

 

Klinik- und Hausgeburten, Geburten im Geburtshaus

Spontane Geburten, Kaiserschnitt, VBAC, VBA2C, Einleitung der Geburt

Unterstützung bei der Geburtsschmerzbewältigung (Atmen, Tönen, Visualisieren, Affirmationen)

Stillen, Tragen und Stoffwindeln

Familienbett

natürliche Familienplanung (NFP) und Zykluswissen

Kinderwunsch

Rituale rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft und Geburt

Frauenbegleitung und Familienbegleitung

Trauma nach einer Geburt

Postpartale Depression

Frauen nach (sexueller) Gewalterfahrung

Sterbebegleitung (auch bei Fehl- und Totgeburt)

Phytotherapie, Heilsteinkunde, Homöopathie, vegane Ernährung, Rohkost, Wildkräuter uvm. 

 

Meine Webseite:

www.Doula-Saarland.de

 

Mein Blog

rund um die Themen Natur, Großfamilie, altes Frauenwissen, Schwangerschaft,

Geburt und Eltern Sein:

www.Sonnya.de

    doulabegleitung, Schurwaldblick 1, 73779 Deizisau, 0176.10.43.44.45

    ​© 2018-2020 doulabegleitung.de